Vorfreude ist die schönste Freude


Leute ich sag’s euch, wenn jemand so ein richtiges „Vorfreuden-Kind“ ist, dann ich! Echt jetzt, es gibt Situationen da könnte man sage ich LEBE von der Vorfreude :-D!


Kennt ihr das auch? Dass ihr euch wochenlang auf etwas freuen könnt was noch bevorsteht? Falls nicht, ich kann euch verraten, es ist sooooo ein tolles Gefühl! Das jeweilige Etwas was euch Freude bereitet wird so noch viiiiel grösser und vor allem viel nachhaltiger! In meinem, einem Beispiel, nehme ich meinen alljährlichen Barcelona-Trip mit meiner besten Freundin. Alle Jahre wieder verreisen wir zusammen für knappe 5 Tage in unsere Lieblingsstadt Barcelona. Donnerstag hin, Montag wieder zurück.... wie gesagt „nur“ fünf Tage an denen wir weg sind. Aaaaber ich freue mich jeweils schon Wochen, ja in diesem Fall sogar Monate vorher so sehr darauf, dass dieses Ereignis sich einfach unfassbar lang anfühlt. Bei mir ist es coolerweise nicht nur die Vorfreude die ein Ereignis länger wirken lässt, sondern auch die Nachfreude! Wahrscheinlich gibt es dieses Wort so gar nicht, aber für mich existiert es! Zumindest in meinen Gefühlen. Ich zehre jeweils auch NACH einem schönen Ereignis noch lange daran. Ich kann die Erinnerungen daran tief in im mir behalten und wieder abrufen. Ich merke gerade jetzt beim Schreiben, dass dies eigentlich eine mega tolle Eigenschaft ist :-)!

Anyway.... ich möchte mich hier jedoch nun auf die bekannte Vorfreude konzentrieren.


(Notiz am Rande: Ich sitze hier. Schreibe. Über Vorfreude. Über schöne Gefühle. Ich habe den Kopfhörer auf und lasse mich von meiner Lieblingsmusik berieseln..... und wisst ihr was gerade JETZT läuft!?!? „Cover me in sunshine, shower me with good times....“! Wer kennt den Song anhand der kurzen Zeile?)


So. nun zurück. Vorfreude! Das Thema Vorfreude ist wahrscheinlich für viele von euch zur Zeit brandaktuell. Freuen wir uns denn nicht alle darauf, dass unser Polestudio (hoffentlich) bald wieder öffnet. Dass unser Lieblingsrestaurtant uns zum tollen Food- und Drink Angebot auch wieder einen Stuhl anbieten darf, dass wir uns wieder in grösseren Gruppen treffen dürfen, dass sich öffentliche Umarmungen bald nicht mehr wie ein Verbrechen anfühlen? Also ich freue mich riesig!!! RIIIIIESIG!! R.I.E.S.I.G! Soll ich es nochmal sagen? RIIIIIIIIIIIIIIIESIG!!!!!!!!!!!!


Ich bin überzeugt es geht so Vielen da draussen so! Mir ist bewusst, dass auf etwas warten auch echt mühsam und nervenaufreibend ist oder sein kann, aber wenn wir genau diese Wartezeit versuchen in Vorfreude umzuwandeln..... tadaaa! Die Stimmung hebt sich automatisch!

Das Gefühl der Vorfreude wurde natürlich auch erforscht und auch die Forscher sind sich einig darüber, dass Vorfreude die schönste oder eben auch die grösste Freude ist! Vorfreude ist eine Emotion welche durch die Erwartung eines bevorstehenden positiven Ereignisses entsteht. Es ist erwiesen, dass das Gefühl der Vorfreude den Endorphin-Spiegel erhöht und Stressgefühle vermindern. Ich denke es ist nicht nötig euch hier aufzuzählen welche Ereignisse am häufigsten mit viel und langer Vorfreude einhergehen. Ich möchte euch viel mehr darauf hinweisen, dass wir es auch ein wenig selber in den Händen haben und Vorfreude bewusst hervorrufen können. Oder besser gesagt, wie wir uns wieder etwas mehr darauf konzentrieren und einlassen können. Gerade in der aktuellen Zeit ist es doch so viel Wert sich Gutes zu tun.


Leider ist es nämlich so, dass auch mit dem Älter werden bei vielen Menschen die Vorfreude auf etwas ein wenig verloren geht. Dies hat verschiedene Gründe. Welche auch absolut natürlich und verständlich sind. Wir erinnern uns aber jetzt mal gemeinsam wie es damals war. Als Kind. Die Vorfreude auf Weihnachten, Geburtstag oder den Ausflug mit dem Lieblingsgötti.... erinnert ihr euch? Oder auf das Wiedersehen mit der Ferienfreundin im Sommerurlaub, die Süssigkeiten die es bei Oma in der Schulblade habe wird wenn wir sie das nächste Mal besuchen, der letzte Schultag vor den Ferien, weil wir wissen dass es da nur noch locker zu und her gehen wird, wir freuten uns schon lange vorher auf das Suchen der Osterneste oder oder oder oder....


Aber wie können wir Vorfreude wieder wecken und entdecken?

Indem wir uns erinnern!




Ich erinnere mich zum Bespiel an die Sonnenstrahlen welche mein Gesicht berühren wenn ich in Barcelona auf dem Placa Rejal im Kaffee sitze und mich mit meiner Freundin unterhalte und freue mich direkt auf die nächste Reise. > Zack Vorfreude!


Ich höre mein Lieblingslied von Rae Garvey und freue mich direkt aufs nächste Konzert. Auch wenn noch kein Datum steht, noch keine Tickets erhältlich sind. Ich freue mich darauf! > Zack Vorfreude!


Ich schaue rüber zu meinem Schuhgestell, sehe meine coolen Frühlingschuhe und freue mich direkt auf die kommenden wärmeren Tage an denen ich sie endlich wieder anziehen kann. > Zack Vorfreude!


Ich scrolle durch meinen Insta-Feed und erinnere mich bei einem Pole-Bild an den erfolgreichen Tag damals mit den Mädels im Studio und freue mich bald wieder da sein zu können!!! > ZACK VORFREUDEEEEEE!


In dem Sinne, (Vor-) Freude herrscht!

Bis bald ihr Lieben,


P.S. Schreibt mir doch auf Instagram unter dem passenden Feed-Beitrag worauf IHR euch freut! Ich würde mich freuen!

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Gute Vorsätze

Kontakt

Tel: +41 79 136 30 83
Mail: info@bahia-dance.com

Ort: Malerweg 2 / 3600 Thun

Probelektion

Quick Links

© 2020 BAHIA DANCE

  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube